American Express wurde 1850 von Henry Wells und William George Fargo gegründet, die auch den Weltkonzern Wells Fargo ins Leben gerufen haben. Der Firmensitz liegt in New York. Das Hauptgeschäft von American Express sind Kreditkarten und Reiseschecks. Außerdem werden Bank- und Investmentdienstleistungen sowie Versicherungen angeboten. International wird oft von dem AMEX Card gesprochen.
Übersicht: American Express
Unterschiedliche Kreditkarten
Das Unternehmen gibt unterschiedliche Kreditkarten heraus. Die klassische Kreditkarte ist die American Express Card. Es folgen die:
American Express Blu Card
American Express Gold Card
American Express Platinum Card
American Express Centurion Card, auch schwarze Kreditkarte genannt.
Die Besonderheiten
Einige Kreditkarten können die Kunden nicht von sich aus beantragen, sondern sie werden extra dazu eingeladen. Das beste Beispiel ist die Centurion Card, auch oftmals unter dem Begriff „schwarze Kreditkarte“ bekannt. Wer eine solche Einladung für diese Karte haben möchte, der muss einen sechsstelligen Jahresumsatz mit einer anderen American Express Kreditkarte nachweisen können. Die Inhaber einer solchen Karte bekommen ein Service Team zur Verfügung gestellt.
Bonusprogramme
In Deutschland werden den Kunden auch Bonusprogramme angeboten. Die Inhaber eine American Express Kreditkarte bekommen beim Einsatz Punkte gutgeschrieben. Das beste Beispiel dafür ist die Payback Karte, die Sammelkarte und Bezahlkarte zugleich ist.