Wer ein Auto finanziert und dementsprechend einen Kredit für den Kauf aufnimmt, ist nach dem Abschluss des Kaufvertrages der Eigentümer des Fahrzeugs. In einigen Fällen kann die finanzierende Bank den Kfz Brief als Sicherheit verlangen, bis der Kredit vollständig getilgt ist. In der Regel machen Autobanken davon nur Gebrauch, kann der Kreditnehmer aufgrund eingeschränkter Bonität nicht im notwendigen Maß haften. Wer die Autofinanzierung über eine andere Bank vornimmt, muss keine Einforderung des Kfz Brief befürchten.
Eigentumsverhältnisse zum Fahrzeug bei Finanzierung klären
Vor der Unterzeichnung einer Autofinanzierung sollten sich Kreditnehmer darüber informieren, ob das Fahrzeug mit vollständigen Papieren an sie ausgehändigt wird. Der Kfz Brief wird nur in Ausnahmefällen als Sicherheit einbehalten, sodass die Besitzverhältnisse bei einem finanzierten Auto eindeutig sind. Die Handhabung erfolgt wie bei einem herkömmlichen Kredit, mit dem beispielsweise ein Urlaub oder eine Neuanschaffung finanziert wird. Die Verbindlichkeit entsteht nicht zwischen dem Händler oder dem Autohaus und dem Kreditnehmer, sondern zwischen dem Kreditgeber und der Person, die von der Autofinanzierung Gebrauch macht. Anhand dieser Tatsache ist der Kreditnehmer gegenüber der geldgebenden Bank, nicht gegenüber dem Händler verpflichtet. Die Autofinanzierung dient dazu, das Fahrzeug in einer Summe beim Händler zu bezahlen und damit zum rechtmäßigen Besitzer laut Kaufvertrag zu werden. Mit Besiegelung des Vertrags und der Bezahlung des Fahrzeugs wechselt das Auto seinen Besitzer, welcher rechtmäßig und problemlos zur Zulassungsstelle gehen und die Anmeldung vornehmen kann.
[In-Content]Wenn die Autobank oder ein anderer Darlehensgeber den Kfz Brief als Pfand einfordert, sollten Sie sich nach alternativen Angeboten umsehen und am besten zu einem neuen Kreditgeber tendieren. Denn nur wer im Besitz der Papiere für das Auto ist, kann dieses anmelden und in eigenem Ermessen darüber verfügen. Auch bei einer Autofinanzierung müssen Sie auf dieses Recht nicht verzichten und können den Kredit wählen, mit dem Sie zum Eigentümer des gekauften Autos werden. Generell wird eine darlehensgebende Bank den Fahrzeugbrief nicht einfordern, auch wenn Ihre Schufa eine alternative Sicherheit auf die Agenda setzt. Denn diese können Sie außerhalb des Autos erbringen und somit die Möglichkeit der Autofinanzierung nutzen.