Was bedeutet Finanzierung aus einer Hand?

Bei dieser Art der Finanzierung geht es um eine Baufinanzierung. Bedeutet: hier werden Immobilien wie Wohnungen oder Häuser finanziert. Der Kunde hat hier einen festen Ansprechpartner, kann aber mehrere Produkte aus dem Finanzsektor nutzen. Auf diese Art und Weise können zum Beispiel verschiedene Kredite, Bausparverträge und andere Produkte auch unterschiedlicher Kreditinstitute genutzt werden.
In vielen Fällen ist es sogar machbar, sogenannte Förderanträge einzureichen wie bei der KfW; entsprechende Anträge werden direkt an die passende Stelle weiter geleitet.
Aus diesem Grund wird die „Finanzierung aus einer Hand“ häufig auch als sogenannte „Verbundfinanzierung“ bezeichnet.

[In-Content]

Woher stammen die Finanzprodukte?

In der Regel werden hier Institute innerhalb einer Verbandsgruppe benutzt.
Wichtig ist, dass der feste Ansprechpartner für seinen Kunden die unterschiedlichen Finanzprodukte verwalten und auch beratend tätig sein kann. So wird vor allem der Aufwand an Verwaltung verringert. Alle Unterlagen brauchen nur einmal eingereicht werden – bei dem Ansprechpartner, der alles koordiniert.
Einkommensnachweise, Auskunft der Schufa und weitere Dinge können bei der Finanzierung aus einer Hand einmalig abgegeben und anschließend verwaltet werden.
Weil nur ein einziger Bankberater seine Kunden betreut, kennt er alle Vorgänge und kann diese geschickt bündeln und bearbeiten. Der feste Berater hat in alle Unterlagen die volle Einsicht.
Bauherren sparen bares Geld weil auch Eintragungen ins Grundbuch jedes Mal Geld kosten.
Gläubiger können so als Gesamtschuldner auftreten und gleichberechtigte Forderungen stellen.

Fazit

Die Finanzierung aus einer Hand bietet diverse Vorteile. Wichtig dabei: der Bankberater sollte umfassende Kenntnisse erworben haben und mit den Kunden vertraut sein.
Dann ist die Verbundfinanzierung eine gute und einfache Sache, da nicht nur der Kunde bestens betreut wird, sondern auch die gesamte Kreditsumme verwaltet und festgelegt werden kann.
So sind alle Finanzprodukte in einer Hand, es kann nichts durcheinander geraten und auch der Kunde muss sich nicht intensiv um die verschiedenen Finanzprodukte kümmern. Besser geht es kaum.