Günstig zum neuen Auto mit Finanzierung

Ein Autokauf schlägt in der Regel mit vielen Tausend Euro zu buche und schmälert das Budget der Käufer ganz erheblich. Doch vielfach besteht gar kein finanzieller Spielraum für eine solch kostspielige Ausgabe. Wird ein Fahrzeug jedoch dringend benötigt, müssen Alternativen zum Barkauf gesucht werden.

Kfz-Finanzierung im Autohaus

Wer sein Fahrzeug nicht bar bezahlen kann, sollte sich nicht schämen. Die meisten Autohäuser wissen, dass nur die wenigsten Kunden den Kaufpreis cash auf den Tisch legen können. Aus diesem Grund erhält der Interessent meist gleich auch ein Finanzierungsangebot.
Dieses sieht eine Ratenzahlung vor, die ähnlich eines Kredites bei der Bank abgewickelt wird.
Der Käufer des Fahrzeugs unterzeichnet einen Kreditvertrag, der es ihm erlaubt, das neue Auto zwar gleich mitnehmen zu können, es aber erst innerhalb von 4 bis 6 Jahren komplett zu bezahlen.

Darauf ist bei der Kfz-Finanzierung zu achten

Eine Kfz-Finanzierung hat schon so manch einem zu einem neuen Auto verholfen. Vielen allerdings auch finanziell das Genick gebrochen – dann nämlich, wenn die Raten langfristig nicht zu bezahlen waren.
Wer sich für die Finanzierung eines neuen Autos interessiert, sollte genau prüfen, ob diese Finanzierung dauerhaft bedient werden kann.
Viele Autohäuser bieten die Finanzierung zu 0-Prozent an. D. h., der Käufer muss keine Zinsen für den Autokredit bezahlen. Dies ist grundsätzlich eine gute Sache, sodass hier selbst die zugreifen, die das Geld für den Barkauf eigentlich hätten. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass monatlich einige Hundert Euro überwiesen werden müssen. Und je größer das Auto, umso höher auch die monatlichen Raten. Darüber hinaus beachten viele Käufer nicht, dass sie unter Umständen noch eine Ablösesumme für das Fahrzeug zahlen müssen. Sie lassen sich von vergleichsweise niedrigen Ratenzahlungen blenden, verdrängen jedoch, dass mit Ablauf der Finanzierung nochmals einige Tausend Euro zu überweisen sind.
Interessenten der Kfz-Finanzierung sollten sich also viel Zeit nehmen und alle Optionen gut durchdenken, bevor ein Vertrag unterzeichnet wird.

Schreibe einen Kommentar