Autofinanzierung läuft aus – was nun?

Es kann immer wieder Phasen im Leben geben, in denen die persönliche Finanzlage angestrengt ist.
Wenn dann die Autofinanzierung ausläuft und der Kredit noch nicht abgezahlt werden konnte, kann es schwierig werden.
Auch dann, wenn eine höhere Rest-Rate von mehreren tausend Euro vereinbart wurde, kann es finanziell unmöglich werden diese zu begleichen. Diese Art von Kredit lockt zwar, ist aber von den meisten Kreditnehmern nur über eine Anschlußfinanzierung machbar.

Restschulden begleichen

In manchen Fällen gibt es auf irgendeinem Sparkonto ein Guthaben, welches vielleicht für die Ablösung des Kredites genutzt werden kann. Andererseits läuft vielleicht ein Bausparvertrag aus oder lässt sich kurzfristig kündigen, um die Restschuld bezahlen und das Auto ganz das Eigene nennen zu können.
Da die Summe oft nicht mehr sehr hoch ist, lässt sie sich eventuell bei Familie oder Freunden leihen und dort zurück zahlen. Dann ist es nicht notwendig, bei der Bank einen erneuten Kredit zu beantragen.
Falls notwendig, könnten auch wertvolle Gegenstände wie Schmuck oder Zahngold verkauft werden damit das Auto endlich abgezahlt ist.

[In-Content]

Wenn die Finanzierung abgeschlossen ist

Dann steht dem Kreditnehmer in jedem Fall auch der Fahrzeugbrief zu, der in den meisten Fällen als Sicherheit bei der Bank hinterlegt werden muss.
Wichtig ist, diesen an einen geschützten Ort zu legen wie dem Bankschließfach oder einem gut sortierten Ordner mit wichtigen Dokumenten und Papieren.
Da das Auto nun abgezahlt ist, ist auch keine Vollkaskoversicherung mehr nötig, die oftmals abgeschlossen werden muss, um der Bank eine weitere Sicherheit zu geben.
Mit anderen Worten: die Unterhaltskosten pro Monat können erheblich sinken und Platz für finanzielle Rücklagen oder andere Anschaffungen machen.

Geld zurück legen

Ob für eine kommende Reparatur oder für den nächsten PKW: wer schlau ist, legt jetzt Geld zur Seite, was später gebraucht werden wird.
Wenn ein Kredit endlich abgezahlt wurde, gibt es mehr finanziellen Spielraum, welcher geschickt genutzt werden sollte.

Schreibe einen Kommentar